Zu Fuß bis Jerusalem

Zu Fuß bis Jerusalem
Zu Fuß bis Jerusalem

Pilgergedichte

wir nehmen den Landweg
aber es ist ein Gang
über das Wasser
 
Vom Sommer bis Weihnachten 2011 pilgerte Hildegard Aepli zu Fuß von der Schweiz nach Jerusalem. Dieser 4300 km lange Weg führte sie  zusammen mit Esther Rüthemann, Franz Mali und Christian Rutishauser durch insgesamt elf Länder mit mindestens neun verschiedenen Sprachen. Herausgefordert waren sie dabei auf vielfältige Weise: körperlich durch die Sommerglut auf dem Balkan; politisch durch die immer noch sichtbaren Spuren des Krieges in Kroatien und Serbien, die Spannungen im „heiligen“ Land selbst und vor allem die Bürgerkriegssituation in Syrien. Herausgefordert waren die vier Pilger aber auch als Theologinnen und Theologen, die in der katholischen Kirche arbeiten und sie damit vertreten, gingen sie doch den Weg der alten Kreuzfahrer.

 Diese Erfahrungen reflektiert und  editiert Hildegard Aepli in ihren Gedichten als ein überwältigendes spirituelles Abenteuer.

Autorin:

Hildegard Aepli, geboren 1963, nach dem Theologiestudium als Pastoralassistentin, Exerzitienleiterin, geistliche Begleiterin und heute im Pastoralamt
des Bistums St. Gallen tätig.



176 Seiten
11,5 x 21 cm, gebunden
€ 16,80 (D) / CHF 23,70 / 17,30 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03536-5

2. Auflage 2013 

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR