Willigis von Mainz. Umfeld - Wirkung - Deutung

Willigis von Mainz. Umfeld - Wirkung - Deutung
Willigis von Mainz. Umfeld - Wirkung - Deutung

Gegründet um 990 von Erzbischof Willigis und erwählt als seine Grabeskirche, hatte die Mainzer Stifts- bzw. Pfarrkirche St. Stephan seit je besonderen Anlass, dieses mächtigen Mainzer Erzbischofs als eines Heiligen zu gedenken. Doch was weiß man wirklich von Willigis und seinem Wirken? Welche religiöse und kulturelle Bedeutung hatten Stifte wie St. Stephan im Mittelalter? Und wie wandelte sich das Leben auf dem Stephansberg bis in die jüngste Vergangenheit?

Willigis' 1000. Todetag gab Anlass, solchen Fragen nachzugehen und eine jahrhundertealte Liturgie zu seinen Ehren der Vergessenheit zu entreißen.

Mit Beiträgen von Franz J. Felten, Stephanie Haarländer, Ernst-Dieter Hehl, Helmut Hinkel, Karl Kardinal Lehmann, Peter Waldmann u. a. 

Herausgeberinnen:
Regina Heyder, Dr. theol., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kirchengeschichte der Universität Bonn. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Theologiegeschichte des Mittelalters.  

Barbara Nichtweiß, Dr. theol., ist Ordinariatsrätin und zuständig für Publikationen des Bistums Mainz.  



212 Seiten,
17 x 24 cm, Broschur
€ 19,80 (D) / CHF 28.50 / € 20,40 (A)
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen
ISBN 978-3-429-03795-6

Reihe: Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese, 2014

1. Auflage 2014

Nichtweiß, Barbara/Heyder, Regina (Hg.)

Alle Artikel von Nichtweiß, Barbara/Heyder, Regina (Hg.)
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR