Von Liebe und Freundschaft

Von Liebe und Freundschaft
Von Liebe und Freundschaft

Augustinus lebte in einer Zeit des Umbruchs. Das verbindet ihn mit unserer Zeit. Das Europa seiner Tage war gezwungen, den alten Rahmen zu sprengen und nach einer neuen Form zu suchen.
Augustins Beitrag dazu ist unüberschätzbar. Er ist ein suchender und prozesshaft denkender Mensch und schlägt gerade dadurch Brücken, anstatt Standpunkte zu zementieren. Oft wurde er zitiert und hat so in seiner Wirkungsgeschichte die Entwicklung der westlichen Kultur wesentlich mitbestimmt. Ein Grund für diese Wirkung und seine Faszination könnte darin liegen, dass er die Menschen auf sich selbst verwiesen hat: „Gutes und Böses wird jedem Menschen und jeder Gemeinschaft in gleicher Weise zuteil. Nur die Art des Glaubens, Hoffens und Liebens macht bei den Menschen den Unterschied aus“ (De civitate Dei).
Dieser Band bietet eine Einführung in Augustins Theologie mit den Themen Liebe und Freundschaft gleichsam als Quintessenz seiner Lebens- und Glaubensüberzeugung.

Neubearbeitung und Herausgabe: Raimund Klinke OSA, Provinzial der Deutschen Augustiner

Deutsche Ausgabe: T.J. van Bavel, Christ in dieser Welt – Augustinus zu Fragen seiner und unserer Zeit, Augustinus-Verlag. Würzburg ohne Jahr. Aus dem Holländischen übertragen von Manfred Jasper OSA.

Originalausgabe: Dr. T. J. van Bavel o.s.a., Augustinus – Van liefde en vriendschap, Het Wereldvenster/Baarn 1970.
Erschienen in der Reihe „Theologische Monografien“, hrsg. v. E. Schillebeeckx u. J. Sperna Weiland

Autor:
Tarsicius Jan van Bavel, geboren 1923 in Tilburg (NL), gestorben 2007 in Löwen, Heverlee (B); verschiedene Dozententätigkeiten, seit 1969 Ordinarius für Christologie und lat. Patrologie an der Kath. Universität Löwen und Direktor des Augustinischen Historischen Instituts in Löwen.

Übersetzer:
Manfred Jasper OSA wurde 1934 in Weddern im Münsterland geboren. 1953 trat er in den Augustinerorden ein und wurde 1959 zum Priester geweiht. Er wurde mehrfach zum Provinzial der Deutschen Augustiner gewählt (1968-1975 und 1983-1991). Heute lebt er in Münnerstadt und engagiert sich für die Gemeinschaften, die nach der Regel des hl. Augustinus leben und dem Orden angeschlossen sind.

Augustinus über das christliche Leben

AUGUSTINUS bei echter

184 Seiten.
12 x 20 cm. Gebunden.
€ 14,00 (D) / CHF 24.90 / € 14,40
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-04173-1



Bavel, Tarsicius Jan vanAlle Artikel von Bavel, Tarsicius Jan van
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR