Sucht zuerst das Reich Gottes

Sucht zuerst das Reich Gottes
Sucht zuerst das Reich Gottes

Hilfen bei der Suche

Als der selige Johannes XXIII. die Bischöfe der ganzen Kirche zum Konzil zusammenrief, nannte er als dessen Aufgabe: „Wie sagt man heute: ‚Dein Reich komme‘?“ Die allen aufgetragene Suche nach dem Reich Gottes ist eine Herausforderung für die Theologie wie für die Pastoral. Um diese Herausforderung geht es in diesem Buch. Seine Darlegungen wollen mehr Anregung als Ergebnis sein, mehr Impuls als Doktrin, mehr Gewissensspiegel als theologisches Lehrstück. Hier soll Einzelnen wie Gemeinschaften Hilfen angeboten werden, die Reich Gottes-Botschaft wahrzunehmen und die fälligen Konsequenzen zu ziehen. Dabei sind besonders das existenzielle Nachdenken sowie die sich daraus ergebenden Entscheidungen angezielt. Deshalb wird nicht ein theologisches System dargelegt; vielmehr wird versucht, das Wort des Herrn „zu hören wie ein Jünger hört“ (Jes 50,4).

Autor:
Paul-Werner Scheele, Prof. Dr., 1928 in Olpe geboren, war von 1979 bis 2003 Bischof von Würzburg.



189 Seiten
12,3 x 20,5 cm. Broschur
€ 9,90 (D) / CHF 14.90 / € 10,20 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03511-2



Scheele, Paul-WernerAlle Artikel von Scheele, Paul-Werner
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR