Schmerlenbach - Begegnungen im Spiegel der Zeit

Schmerlenbach -  Begegnungen im Spiegel der Zeit
Schmerlenbach - Begegnungen im Spiegel der Zeit

Die Tradition Schmerlenbachs reicht fast 800 Jahre zurück. An der Stelle des heutigen Tagungszentrums wurde 1218 ein Frauenkloster gegründet, das bis 1808 bestand. Die ehemalige Klosteranlage wurde danach bis Mitte des 20. Jahrhunderts vielfältige Weise genutzt. Erst in den 1980er Jahren wurde die teilweise verfallene Anlage zu einer Bildungseinrichtung umgebaut. Einiges konnte dabei erhalten werden und wurde harmonisch in den Neubau integriert.

Heute ist das Tagungszentrum Schmerlenbach ein Ort der Begegnung, der Besinnung sowie der persönlichen, religiösen und kulturellen Bildung. Auf der Basis eines christlichen Menschenbildes ist die Atmosphäre von einer weltoffenen religiösen Grundhaltung geprägt, die Bildungsarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Fragen der Teilnehmer und an zeitgemäßen pädagogischen Konzepten.

Autoren:
Christl Fuchs, geb. 1937, Historikerin
Günter Fuchs, geb. 1936,  Studiendirektor i. R.
Berthold Uphoff, Dr. theol., geb. 1956 Rektor des Tagungszentrums Schmerlenbach

128 Seiten mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen.
15 x 22,5 cm. Gebunden.
€ 10,00 (D) / CHF 15.90 / € 10,30 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03282-1



Fuchs, Christl / Fuchs, Günter / Uphoff, BertholdAlle Artikel von Fuchs, Christl / Fuchs, Günter / Uphoff, Berthold
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR