Predigten sind wie Füße der Kirche

Predigten sind wie Füße der Kirche
Predigten sind wie Füße der Kirche

Homilien zum Kirchenjahr im Würzburger Dom

Die Kathedra bezeichnet in jeder Domkirche den Ort, von dem aus der Bischof seinen Dienst als Nachfolger der Apostel wahrnimmt. Zu den vornehmsten Aufgaben gehört dabei die Predigt, in der er seinen Diözesanen das Wort Gottes im Rahmen der kirchlichen Überlieferung auslegt und deutet.

Bischof Friedhelm nimmt diesen Dienst im Kiliansdom, der Kathedralkirche der Würzburger Bischöfe, regelmäßig - nicht nur an den Feiertagen - wahr. Um diese Predigten in ihrer Gesamtheit zu erschließen, legt er hiermit eine Sammlung von Homilien vor, die er vor allem zu den beiden Festkreisen des Kirchenjahres seit seiner Amtseinführung im Jahre 2004 gehalten hat. Er reflektiert darin nicht nur die zentralen Geheimnisse des christlichen Glaubens, die im Laufe des liturgischen Jahres in unterschiedlichen Facetten entfaltet werden, sondern bezieht auch zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft Stellung. Über die Diözese Würzburg hinaus können die Ansprachen daher den Lesern zur Inspiration und Vertiefung dienen.

?Autor:
Friedhelm Hofmann, geboren 1942, Dr. phil., ist seit 2004 Bischof von Würzburg.



279 Seiten mit 17 Farbabbildungen
15 x 22,5 cm, gebunden
€ 16,80 / CHF 24.50 / € 17,30 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03488-7



Hofmann, FriedhelmAlle Artikel von Hofmann, Friedhelm
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR