O himmlische Frau Königin

O himmlische Frau Königin
O himmlische Frau Königin

Fränkische Mariengebete

In zahlreichen Gebeten wird die heilige Maria, die Patronin Frankens, angerufen. Viele von ihnen sind oft nur noch in der mündlichen Überlieferung präsent, einige schlummern unbeachtet und fast vergessen in alten Gebetssammlungen.

Das Würzburger Katholische Sonntagsblatt hatte seine Leserinnen und Leser aufgefordert, ihre liebsten und schönsten Mariengebete einzusenden. Dabei ist eine Sammlung mit über 70 Gebeten entstanden, Zeugnis einer langen und tiefen Marienfrömmigkeit in Franken.

Ergänzt durch vier Beiträge über Marienwallfahrten in Franken sowie zahlreiche Farbbilder machen sie dieses Buch zu einem „Schatzkästlein“ marianischer Frömmigkeit.

Autoren:
Albert Bichler war Lehrer und arbeitete in verschiedenen Funktionen im Schulbereich, zuletzt als Schulleiter. Seit 1994 publiziert er verstärkt in volkskundlichen Fachzeitschriften. Zu seinen Publikationen zählen u.a. „Wie´s in Bayern der Brauch ist“ oder auch „Wallfahrten in Bayern“. Albert Bichler ist außerdem freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk.
Wolfgang Bullin ist Chefredakteur des Würzburger katholischen Sonntagsblattes

 



104 Seiten
12 x 20 cm, gebunden.
€ 9,90 (D) / CHF 14.40 / € 10,20 (A)
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen
ISBN 978-3-429-03800-7

2. Auflage 2015

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR