2. Korintherbrief

2. Korintherbrief
2. Korintherbrief

DIE NEUE ECHTER BIBEL übernimmt den Text der Einheitsübersetzung.
Die Einheitsübersetzung wurde geschaffen für Liturgie, Verkündigung, Schule und Studium. Sie wurde in die Lektionare, das Stundenbuch und die Schulbibeln aufgenommen. DIE NEUE ECHTER BIBEL ist deshalb eine große Hilfe für alle, die mit der Einheitsübersetzung umgehen.

Band 8
Der zweite Korintherbrief gehört über weite Strecken hin zu den theologischen Höhepunkten des NT. Nirgends sonst legt Paulus sein Selbstverständnis derart umfassend dar. Es gelingen ihm großartige Beschreibungen christlicher Existenz in ihrer Bestimmtheit durch den Christusweg und in ihrer doxologischen Hinordnung auf Gott, dem alles Lob und aller Dank gebührt. Zum Verständnis sind allerdings Kenntnisse der historischen und literarischen Voraussetzungen des Schreibens unerlässlich, die der Kommentar zunächst vermitteln will. Von dieser Basis aus wird sodann versucht, den theologischen Gehalt der teils sehr anspruchsvollen Texte zu erschließen.

Autor:
Hans-Josef Klauck ist Professor für Neutestamentliche Exegese an der Universität Würzburg. Zuvor war er von 1975 bis 1982 als Assistent, Privatdozent und zuletzt als Professor an den Universitäten in München und Bonn tätig. Wichtige Buchveröffentlichungen: »Allegorie und Allegorese in synoptischen Gleichnistexten« (21986), »Hausgemeinde und Hauskirche im frühen Christentum« (1981), »Herrenmahl und hellenistischer Kult« (21986), »1. Korintherbrief« (21986), »Brot vom Himmel« (1985), »Judas – ein Jünger des Herrn« (1987).

108 Seiten
15,5 x 23,5 cm. Broschur.
€ 19,90 (D) / CHF 25.30 / € 20,50 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-00996-0

Die Neue Echter Bibel
Kommentar zum Neuen Testament mit der Einheitsübersetzung, Band 8

3. Auflage 1994

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR