1.+2.Timotheusbrief / Titusbrief

1.+2.Timotheusbrief  / Titusbrief
1.+2.Timotheusbrief / Titusbrief

DIE NEUE ECHTER BIBEL übernimmt den Text der Einheitsübersetzung.
Die Einheitsübersetzung wurde geschaffen für Liturgie, Verkündigung, Schule und Studium. Sie wurde in die Lektionare, das Stundenbuch und die Schulbibeln aufgenommen. DIE NEUE ECHTER BIBEL ist deshalb eine große Hilfe für alle, die mit der Einheitsübersetzung umgehen.

Band 14
Die Eigenprägung der Pastoralbriefe wurde früh erkannt, doch führte das bis zur Neuzeit nicht zur Bestreitung der ausdrücklich herausgestellten Autorschaft des Apostels Paulus. Vielmehr führte man ihre sprachliche und gedankliche Eigenart auf das Alter des Apostels, die besondere Zielsetzung und die Umstände ihrer Entstehung (Gefangenschaft, testamentarischer Wille) zurück.
Die neuere Forschung, auch die katholische, kam aber weithin übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass hier ein Mann der Paulusschule, der in der Kirche seiner Zeit und Umwelt Verantwortung trägt und Autorität besitzt, für die Gemeinden des paulinischen Missionsgebiets am Ende des 1. Jahrhunderts aus dem Geist des verehrten Gründerapostels heraus und in dessen Namen den Gefahren zu wehren sucht, die ihnen drohen: Irrlehre, Sektenbildungen, sittliche Auflösung, Missdeutung der paulinischen Gnaden- und Freiheitslehre. Diesen Schreiben gibt er daher die Gestalt testamentarischer Weisungen und Verfügungen des Apostels. So bilden die Pastoralbriefe die erste Kirchenordnung für die Gemeinden des paulinischen Missionsgebiets. Der Kommentar baut auf diesen Voraussetzungen auf und sucht aufzuzeigen, worin die Botschaft dieser Schreiben besteht und welche Bedeutung diesen nachapostolischen Weisungen für die Kirche der Gegenwart und ihre Verantwortlichen zukommt.

Autor:
Otto Bernhard Knoch (1926–1993) war Inhaber des Lehrstuhls für Biblische Einleitung und Biblische Kerygmatik an der Universität Passau. Er leitete von 1959 bis 1971 als Direktor das Deutsche Katholische Bibelwerk in Stuttgart. In seinen Händen lag die Geschäftsführung für die Erstellung der Einheitsübersetzung von 1962 bis 1979. Seit 1967 oblag ihm die Leitung der Katholischen Bibelanstalt in Stuttgart.

88 Seiten
15,5 x 23,5 cm, Broschur
€ 16,90 (D) / CHF 21.90 / € 17,40 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN: 978-3-429-01139-0

Reihe: Die Neue Echter Bibel, Kommentar zum Neuen Testament mit der Einheitsübersetzung, Band 14

3., unveränderte Auflage 2011

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR