Miteinander im Glauben wachsen

Miteinander im Glauben wachsen
Miteinander im Glauben wachsen

Anleitung zum geistlichen Begleitgespräch

„Solange ihr, eingebildet auf eure Kenntnisse, anderen eure Überzeugungen aufdrängen wollt, wird niemand euch anhören wollen; da mag das, was ihr zu sagen habt, das Wertvollste sein, das die Menschheit besitzt.“

Mit diesen Worten benennt Franz Jalics ein Grundproblem der Seelsorge: Ohne die Bereitschaft zum Dialog lässt sich der Glaube nicht weitergeben. Eindrucksvoll beschreibt er, was das heißt: wie durch absichtsloses Zuhören, Respekt und Offenheit ein Raum entsteht, der es Menschen ermöglicht, selbst über sich und ihren Glauben Klarheit zu gewinnen.

Allen in der Seelsorge Tätigen vermittelt er damit Grundregeln des Zuhörens, der Gesprächsführung, des Gruppenlebens und bietet so mit zahlreichen Übungsbeispielen eine praktische Anleitung für ein fruchtbares Glaubensgespräch.

255 Seiten
12 x 20 cm. Broschur.
€ 12,80 (D) / CHF 18.90 / € 13,20 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-02988-3

3. Auflage 2017

Jalics, Franz

Franz Jalics (1927–2021) war Mitglied des Jesuitenordens. Lange Jahre war er als Dozent für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Argentinien tätig. Seit 1963 gab er Exerzitien- kurse, zunächst in Argentinien, später in den USA und ab 1978 in Deutschland. 
Alle Artikel von Jalics, Franz
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR