Lukasevangelium

Lukasevangelium
Lukasevangelium

DIE NEUE ECHTER BIBEL übernimmt den Text der Einheitsübersetzung. Die Einheitsübersetzung wurde geschaffen für Liturgie, Verkündigung, Schule und Studium. Sie wurde in die Lektionare, das Stundenbuch und die Schulbibeln aufgenommen. DIE NEUE ECHTER BIBEL ist deshalb eine große Hilfe für alle, die mit der Einheitsübersetzung umgehen.

Band 3
LUKASEVANGELIUM: Das Lukasevangelium, das nachhaltig Kirchenjahr und Vorstellungen vom Leben Jesu geprägt hat, spricht auch heutige Leser leicht an. Allerdings ist es für jene, die einseitig am äußeren Hergang des Erzählten interessiert sind, oft schwer, die anschaulichen Darstellungen mit den Angaben der anderen Evangelien und den Ergebnissen moderner Geschichtswissenschaft zu vereinbaren. Der vorliegende Kommentar versucht darum, unter Auswertung der neuesten Forschung, auch weitere Leserkreise zum Verstehen der geschichtsbedingten Sprache dieses Evangeliums anzuleiten und dessen bleibende Bedeutung zu erschließen. Wer nämlich die lukanische Darbietungsweise beachtet, kann heute noch – wo viele Fragen offen bleiben müssen – durch dieses uns in der Kirche als Wort Gottes anvertraute Evangelium im Glauben gestärkt und zum Lobpreis Gottes angeregt werden.

Jacob Kremer (1924–2010) war nach langjähriger Seelsorgstätigkeit Professor in Aachen, von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1985 Professor für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er veröffentlichte u. a.: „Das älteste Zeugnis von der Auferstehung Christi“; „Pfingstbericht und Pfingstgeschehen“; „Die Osterevangelien – Geschichten um Geschichte“; „Lazarus – Die Geschichte einer Auferstehung“; „Resurrectio mortuorum“ (zusammen mit G. Greshake).

256 Seiten.
15,5 x 23,5 cm. Broschur
€ 29,80 (D) / CHF 47.50 / € 30,70 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-01178-9

Die Neue Echter Bibel
Kommentar zum Neuen Testament mit der Einheitsübersetzung, Band 3

5., unveränderte Auflage 2010

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR