Im Zeichen des Lebensbaums

Im Zeichen des Lebensbaums
Im Zeichen des Lebensbaums

Noch immer ist Schöpfungsspiritualität für viele Theologinnen und Theologen terra incognita, und schon der Begriff weckt oft den Verdacht zu großer Nähe zu Esoterik oder Naturromantik. Damit ist aber bereits ein wesentliches Defizit gegenwärtiger Theologie angezeigt: Es gibt bislang keine wissenschaftlich fundierte Darstellung christlicher Schöpfungsspiritualität, keine adäquate Reflexion des gläubigen Umgangs mit der Schöpfung in unserer Zeit. Diesem Mangel will das vorliegende Lexikon abhelfen. Zentrale Gesichtspunkte aus 3000 Jahren jüdisch-christlicher Glaubenspraxis werden aufgegriffen und einer vorwiegend systematischen Reflexion zugeführt. Dabei fließen Impulse großer Denkerinnen und Denker ebenso ein wie die Herausforderung gegenwärtiger Bedrohungen der Schöpfung durch den Menschen.
Als Glaubenshaltung hat christliche Schöpfungsspiritualität ein eigenes Profil, das säkularen Entwürfen der Umwelt- und Tierschutzethik sowie den Spiritualitäten anderer Religionen unabhängig und offen gegenüber steht. Der Dialog mit ihnen ist ein Muss, wenn die Erde am Ende des Jahrhunderts noch bewohnbar sein soll. Zugleich aber kann der Glaube - bereit, auch sich selbst hinterfragen zu lassen - kritisierend, integrierend und stimulierend auf andere Entwürfe einwirken (A. Auer). Dann wird christliche Schöpfungsspiritualität zum "Salz der Erde" (Mt. 5,13).

Autor:
Michael Rosenberger, Dr. theol., geboren 1962, Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der KTU Linz.

Ein theologisches Lexikon der christlichen Schöpfungsspiritualität

216 Seiten
14 x 22,5 cm. Broschur.
€ 19,90 (D) / CHF 35.40 / € 20,50 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-02413-0

2. Auflage 2008

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR