Gott, du mein Gott, dich suche ich

Gott, du mein Gott, dich suche ich
Gott, du mein Gott, dich suche ich

Biblische Meditationen

Die biblischen Geschichten und Symbole sind begrifflich-rational nie ganz einzuholen, doch sie bewegen die innerste Empfindung des Menschen; sie heilen und trösten, fordern heraus und begeistern, bedrängen und treiben voran, versöhnen und befreien. Stefan Kiechle legt mit diesem Band Meditationen zu 36 Schrifttexten vor. Deren Auswahl und Anordnung folgt in ihren Grundzügen den ignatianischen Exerzitien. Auch die Art der meditativen Betrachtung und der Erschließung ist von Ignatius inspiriert. Die Meditationen führen zu eigenem Betrachten hin und eröffnen so einen Raum, in dem die Leserinnen und Leser aus der Schrift weitere Deutungen und Impulse für ihr spirituelles Leben entwickeln. Man kann mit ihnen allein einen geistlichen Weg gehen oder gemeinsam in einer Gruppe - in Bibelkreisen, in Exerzitien im Alltag oder Exerzitienkursen.

Autor:
Stefan Kiechle SJ, Dr. theol., geb. 1960 in Freiburg i.Br., war Hochschulseelsorger und Novizenmeister, Exerzitienleiter und Lehrbeauftragter; von 2010 bis 2017 war er Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten. Er lebt in Frankfurt und ist Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“ und Beauftragter des Ordens für ignatianische Spiritualität.

208 Seiten
13,5 x 21 cm. Gebunden
€ 16,90 (D) / € 17,40 (A)
ISBN 978-3-429-05365-9

1. Auflage 2019



Kiechle, StefanAlle Artikel von Kiechle, Stefan
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR