Glaube - Mystik - Musik

Glaube - Mystik - Musik
Glaube - Mystik - Musik

In unserem ganzen Leben ist es uns gegeben und aufgegeben, auf die Liebe zu hören und in Wort und Tat zu antworten. Darum geht es im Glauben, der vom Hören kommt und deshalb fordert, ganz Ohr zu sein. Der Theologie als Glaubenswissenschaft ist es aufgetragen, das systematisch zu bedenken und nach Kräften weiterzugeben.

Sie steht im Dienst des Dialoges, der auf allen Ebenen des menschlichen Lebens anzustreben ist. Daher gehört der Dialog zum Objekt wie zur Methode der Theologie. Dabei kann der Ausgangspunkt der theologischen Reflexion recht unterschiedlich sein. Er kann durch wechselnde Aufgaben bestimmt werden, durch Herausforderungen, denen sie sich zu stellen hat, aber auch durch Entdeckungen, die sie machen darf. Das spiegelt sich in den unterschiedlichen Beiträgen wider, die in diesem Band veröffentlicht werden.

Autor:
Paul-Werner Scheele, Prof. Dr. 1928 in Olpe geboren, war von 1979 bis 2003 Bischof von Würzburg.

Theologie im Dialog

414 Seiten
14 x 22,5 m. Gebunden.
€ 34,00 (D) / CHF 54,90 / € 35,00 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03160-2



Scheele, Paul-WernerAlle Artikel von Scheele, Paul-Werner
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR