gewaschen und gesalzen

gewaschen und gesalzen
gewaschen und gesalzen

gedichte zu advent und weihnachten

Der griechische Arzt Soranos von Ephesos beschreibt um ca. 100 n. Chr., wie Babys nach ihrer Geburt gewaschen, mit Salz bestreut und in Bandagen gewickelt wurden – so dürfte es auch bei Jesus gewesen sein. „Gewaschen und gesalzen“ passt ebenso zu dessen weiterem Leben. „Gewaschen“ hat sich Jesu Botschaft vom Reich Gottes, und wie Salz wirkten seine Worte, seine Gegenwart, sein Charisma. All das „ver-dichtet“ die Weihnachtsbotschaft in besonderer Weise: wie eine Ouvertüre – erleuchtet von österlichem Licht.

verdächtig
(das kind)

das kind in der krippe
verdächtig den mächtigen
von anfang an

und später auch
von den frommen
zum teufel gejagt.

aufs kreuz gelegt
schließlich
und ausgezählt
in unheilvoller allianz.

ehe am dritten tag
sein stern aufging.
wieder.

unverhofft.


144 Seiten
11,5 x 21 cm. Broschur
€ 16,80 (D) / € 17,30 (A)
ISBN 978-3-429-05901-9

1. Auflage 2023

Schlager, Stefan

Stefan Schlager, Dr. theol., geboren 1966 in Gmunden (OÖ); Theologe und Erwachsenenbildner. Er ist Autor mehrerer Bücher, leitet in der Diözese Linz das Referat „Theologische Erwachsenenbildung & Weltreligionen“ und lehrt Ethik an der Fachhochschule Oberösterreich (Campus Linz).

Alle Artikel von Schlager, Stefan
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR