Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten

Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten
Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten
Der Verfasser († 1975) hat sich der mühevollen Arbeit unterzogen, erstmals die Geschichte der deutschen Augustiner wissenschaftlich-kritisch aufgrund der Quellen darzustellen. Bei dem Einfluss, den der Augustinerorden zumal im Spätmittelalter, in der Reformationszeit und im Barock besaß, kommt dem auf acht Bände geplanten Werk für die Erforschung der deutschen Kirchen- und Kulturgeschichte nicht geringe Bedeutung zu.
Unter Verwertung vieler bis jetzt nicht bekannter oder doch noch nicht benützter Quellen, vor allem auch aus dem reichen römischen Zentralarchiv des Augustinerordens, gelingt es dem Verfasser, ein abgerundetes Bild über die Tätigkeit der Provinzoberen und über die Entwicklung und das Leben der einzelnen Klöster zu geben.
Der zweite Teil des Werkes (S. 381-523) beschäftigt sich mit der Reformbewegung unter den deutschen Augustinern, die sich im 15. Jahrhundert zur so genannten sächsischen Reformkongregation entwickelte; ihre mehr als 30 Klöster waren allerdings über das ganze Reich verstreut. Hier finden auch die Persönlichkeiten des Andreas Proles und Johannes Staupitz, Luthers Leben und Wirken im Orden sowie der Untergang vieler Klöster im Gefolge der Reformation ihre Darstellung.

Zweiter Teilband: Die rheinisch-schwäbische Ordensprovinz bis zum Ende des Mittelalters

AUGUSTINUS bei echter

324 Seiten. Broschur
€ 25,50 (D) / CHF 43.50 / € 26,30 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-04001-7

Reihe: Cassiciacum. Forschung über Augustinus und den Augustinerorden, Band 26/2

2. Auflage 2009

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR