Dimensionen der Freundschaft oder: Wider den Egotrip

Dimensionen der Freundschaft oder: Wider den Egotrip
Dimensionen der Freundschaft oder: Wider den Egotrip

Beiträge über die Freundschaft als einer besonderen Form menschlicher „Bindungskraft“, die heilen, befreien und zu einem geglückten Miteinander führen kann.

Heute, da immer mehr Menschen in unverschuldete, aber auch selbstgewählte Isolation geraten, bedarf es wieder – und ganz neu – menschlicher „Bindungskräfte“, die heilen, befreien und zu geglücktem menschlichen Miteinander führen können. Dazu gehört in besonderer Weise die Freundschaft.

Dieses Thema der „Freundschaft“ wird in den Beiträgen des vorliegenden Bandes aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: philosophisch und literarisch, geistesgeschichtlich und theologisch.

Dabei wirken mit: Wolfgang Beinert (Regensburg), Valeria Ferrari-Schiefer (Augsburg/Luzern), Hans Halter (Luzern), Günter Koch (Würzburg), Andreas Spira (Mainz) sowie Dietrich Wiederkehr (Luzern).

Der Band erscheint als Band 8 der „Würzburger Domschulreihe“ und ist Dietrich Wiederkehr anläßlich seines 65. Geburtstages gewidmet.

Herausgeber

  • Günter Koch, Dr. theol., Dr. phil., Direktor der Domschule Würzburg, Katholische Akademie für Erwachsenenbildung; apl. Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Würzburg.
  • Josef Pretscher, Domkapitular, Direktor der Domschule Würzburg, Katholische Akademie für Erwachsenenbildung; Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Bischöflichen Ordinariat Würzburg.



128 Seiten,
20,5 x 12,3 cm, Broschur

€ 12,80 (D) / € 13,20 (A)
ISBN 978-3-429-02087-3
ISBN 3429020875

Bisherige Bewertungen

geschrieben am 12.06.2020 von , bewertet mit 5/5 Sternen Der Gedanke der Freundschaft wird hier auf einer tiefen Eben behandelt, wie ich es zuvor noch nirgends lesen durfte

Artikel bewerten
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR