Das Mönchtum des heiligen Augustinus

Das Mönchtum des heiligen Augustinus
Das Mönchtum des heiligen Augustinus

3., bearbeitete und mit einem Nachwort von Andreas E.J. Grote versehene Auflage

Die Arbeit von Adolar Zumkeller OSA ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zum Mönchtum des Kirchenvaters Augustinus von Hippo (354-430) und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Es zeigt detailliert die Entstehung des augustinischen Mönchsideals auf, legt ausführlich dessen charakteristische Elemente dar und präsentiert deutsche Übersetzungen wichtiger asketisch-monastischer Texte Augustins.

Für die Neuauflage wurden das Werk durchgesehen und der Anmerkungsapparat an moderne wissenschaftliche Gepflogenheiten angepasst. Das Buch erscheint jetzt in lesefreundlicherem Layout.

Ein ausführliches Nachwort von Andreas E.J. Grote präsentiert die Forschungsgeschichte seit Erscheinen der 2. Auflage, einschließlich einer aktualisierten und erweiterten Bibliographie. Neben einem Personenregister enthält das Buch erstmals auch ein Stellenregister zum umfangreichen Werk Augustins. Zumkellers Standardwerk wird so noch bequemer nutzbar.

Autor:
Adolar Zumkeller OSA, Dr. theol., Dr. phil., 1915-2011, war Generalassistent seines Ordens in Rom, Professor an der Lateran-Universität und Direktor des „Augustinus-Instituts“ in Würzburg. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasste neben Augustinus und seinem Mönchtum auch die Augustinertheologen des späten Mittelalters und der Reformationszeit sowie die Ordensgeschichte der Augustiner(eremiten). Er war Ehrenmitglied der „Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt“.

Andreas E.J. Grote, Dr. phil., geboren 1965, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der „Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz“ und leitet seit 1999 die Redaktion des „Augustinus-Lexikons“ am „Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg“.

626 Seiten, 15,5 x 22,5 cm, gebunden
€ 54,00 (D) / € 55,60 (A)
ISBN 978-3-429-04203-5

„Cassiciacum“ Forschungen über Augustinus und den Augustinerorden, Band 54

3. Auflage 2018



Zumkeller, AdolarAlle Artikel von Zumkeller, Adolar
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR