Augustinus - Christentum - Judentum

Augustinus - Christentum - Judentum
Augustinus - Christentum - Judentum

Ausgewählte Stationen einer Problemgeschichte

Beiträge des 13. Würzburger Augustinus-Studientages vom 12./13. November 2015

«In euern Eltern habt ihr Christus getötet!» – mit diesem Vorwurf moduliert Augustinus von Hippo (354-430) in seiner sogenannten ‹Judenpredigt› den Antijudaismus, den er in Teilen des Neuen Testaments vorgefunden und in den ‹Aduersus-Iudaeos›-Schriften der christlichen Theologie wortwörtlich ‹auf-gelesen› hatte. Zwar finden wir bei diesem einflussreichsten der lateinischen Kirchenväter ebenfalls Motive, die ausdrücklich der Duldung des jüdischen Volkes das Wort reden, doch trug Augustins Theologie und ihre Rezeption zu der antijudaistischen Grundierung bei, auf die Mittelalter, Neuzeit und schließlich das 20. Jh. ihren jeweiligen Antisemitismus auftragen konnten.

Die Beiträge des Sammelbandes, die auf den 13. Augustinus-Studientag des Zentrums für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg zurückgehen, zeichnen anhand ausgewählter Stationen die Geschichte des Verhältnisses von Christentum und Judentum mit Fokus auf Augustinus als höchst ambivalente ‹Problemgeschichte›.

Herausgeber:
Prof. Dr. Christof Müller ist Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg sowie Hauptherausgeber des internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekts Augustinus-Lexikon.

Diplomtheologe Guntram Förster ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg und Redaktor des Webportals www.augustinus.de.



Beiträge des 13. Würzburger Augustinus-Studientages vom 12./13. November 2015

240 Seiten
15,5 x 22,5 cm. Broschur
€ 30,00 (D) / € 30,90 (A)
ISBN 978-3-429-04204-2

Reihe: Cassiciacum. Forschungen über Augustinus und den Augustinerorden, Band 39/13

RES ET SIGNA Augustinus-Studien 13

1. Auflage 2018

Müller, Christof / Förster, Guntram (Hg.)

Alle Artikel von Müller, Christof / Förster, Guntram (Hg.)
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR