AT ERGBD.4 / Das Alte Testament verstehen

AT ERGBD.4 / Das Alte Testament verstehen
AT ERGBD.4 / Das Alte Testament verstehen

Die Neue Echter Bibel. Ergänzungsband 4 zum Alten Testament

Im vorliegenden Buch geht es um das „Verstehen“ des „Alten Testaments“. Damit sind zwei umfassende Problemfelder benannt. Zum einen: Dem Alten Testament, nicht hermeneutischen Theorien, so sehr sie auch immer mitbedacht werden (müssen), gilt die Aufmerksamkeit; von ihm wird ausgegangen, ihm wird das abschließende kritische oder bestätigende Wort zu den Versuchen, sich ihm zu nähern, überlassen. Zum anderen: Das, was traditionell „Altes Testament“ genannt wird, ist sowohl der erste Teil der zweigeteilten christlichen Bibel als auch - und zuerst - die Heilige Schrift des Judentums.

Josef Schreiner gliedert seine Ausführungen in drei Teile. In einem ersten Teil bietet er eine Hinführung zum AT: Wer es aufschlägt, soll wissen, was er in Händen hält. In einem zweiten Teil wird herausgearbeitet, was das AT über sein Wesen sagt und wie dies in kirchlicher Lehre verstanden wurde. Der dritte Teil befaßt sich mit heutigen Annäherungen an das AT mit den entsprechenden Interpretationen.

Autor
Josef Schreiner wurde 1922 in Windheim (Rhön) geboren, 1949 zum Priester geweiht, 1953 Promotion zum Doktor der Theologie, 1960 Habilitation in alttestamentlicher Exegese. 1964 wurde er nach Münster berufen, 1970 – 1990 Professor in Würzburg. Josef Schreiner hat sich durch zahlreiche Publikationen einen Namen gemacht.

Das Alte Testament verstehen – eine Einführung für Studium, Unterricht und persönliche Weiterbildung.

248 Seiten, 23,5 x 15,5 cm, Broschur

ISBN 9783429020798
ISBN 3429020794



Schreiner, JosefAlle Artikel von Schreiner, Josef
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR