Warum die Welt nicht alles ist

Warum die Welt nicht alles ist
Warum die Welt nicht alles ist

Was wir von der Philosophie lernen können

Unsere heutige Welt ist stark geprägt durch die Wissenschaft, die Technik und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Das führt nicht selten zu einem naturalistischen Selbst- und Weltverständnis, das ohne Religion auszukommen glaubt und das sein „Heil“ im wissenschaftlich-technischen Fortschritt sieht. Werner Schüßler macht demgegenüber deutlich, dass Wissenschaft und Technik prinzipielle Grenzen haben und die philosophischen Fragen nach dem Sinn, dem Woher und Wohin, dem guten und erfüllten Leben, kurz gesagt: nach Freiheit und Gott somit nichts von ihrer Relevanz für den Menschen verloren haben. In diesem Sinne ist die empirisch-materielle Welt eben nicht schon alles.

Autor:
Werner Schüßler, Dr. phil. habil., Dr. theol., ist Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier.


128 Seiten
12 x 20 cm. Broschur
€ 12,90 (D) / € 13,30 (A)
ISBN 978-3-429-05616-2

1. Auflage 2021

Schüßler, Werner

Werner Schüßler
geboren 1955, Dr. phil. habil., Dr. theol.

Professor für systematische und historische Philosophie an der
Theologischen Fakultät Trier.

Alle Artikel von Schüßler, Werner
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR