Von Todsünden und Hauptlastern

Von Todsünden und Hauptlastern
Von Todsünden und Hauptlastern

Rekonstruktionen und Neureflexionen

Als anthropologische Grundphänomene sind die Hauptlaster unter dem populären Begriff der «Sieben Todsünden» hochaktuell. Stolz, Zorn, Habgier oder Neid betreffen das Sein und Handeln jedes Menschen. Was aber zeichnet ein Hauptlaster im Unterschied zur Emotion oder zur Todsünde aus? Lassen einzelne Hauptlaster wie Stolz oder Zorn nicht auch eine positive Deutung zu? Diesen und weiteren Fragen geht die Arbeit nach. Ihr Ziel ist es, gegen jede moralisierende Engführung ein theologisch-ethisch tragfähiges Verständnis der Hauptlaster zu entwickeln, das die Handlungswirklichkeit des Individuums wahrnimmt und Hauptlaster nicht nur als schematisch gebundene, negative Grundhaltungen begreift, sondern auch als kontextualisierte Begriffe und Selbstentwicklungsaufgaben.

446 Seiten

15,5 x 23 cm. Broschur

€ 78,00 (D) / € 80,20 (A)
ISBN 978-3-429-05676-6

Reihe „Studien zur theologischen Ethik, herausgegeben von Daniel Bogner und Markus Zimmermann, Band 159

Koproduktion mit dem Schwabe Verlag Basel (Vertrieb für die Schweiz) ISBN 978-3-7965-4378-4

1. Auflage 2021

Merkl, Alexander

Alexander Merkl ist Juniorprofessor für Theologische Ethik an der Universität Hildesheim. Er studierte katholische Theologie, lateinische Philologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg, wo er 2015 im Fach Moraltheologie promovierte. 2020 habilitierte er sich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 

Alle Artikel von Merkl, Alexander
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR