Vom Ich, der Liebe und dem Tod

Vom Ich, der Liebe und dem Tod
Vom Ich, der Liebe und dem Tod

Was unser Menschsein letztlich ausmacht

Die Frage nach dem Menschen gehört zu den Schlüsselthemen der klassischen und modernen Philosophie. In diesem Band geht es aber nicht nur um die Frage: „Was ist der Mensch?“, sondern darüber hinaus um die weitere: „Wie wird man Mensch?“ Und Letzteres hat entscheidend damit zu tun, wie sehr ein Mensch zur Liebe fähig ist und wie er sein Leben angesichts des Todes gestaltet. Philosophie, so wird hier deutlich, ist somit keine intellektuelle Spielerei, sondern hat immer schon eine existentielle Bedeutung. Der Philosoph Werner Schüßler verbindet Perspektiven der Philosophischen Anthropologie und der Existenzphilosophie mit drei Grundfragen, die jeden Menschen „unbedingt angehen“ (Paul Tillich): der Frage nach dem Ich, der Liebe und dem Tod.

128 Seiten
12 x 20 cm. Broschur
€ 12,90 (D) / € 13,30 (A)
ISBN 978-3-429-05746-6

1. Auflage 2022

Schüßler, Werner

Werner Schüßler, Dr. phil. habil., Dr. theol., ist Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier. 

Alle Artikel von Schüßler, Werner
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR