Verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden

Verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden
Verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden

Die Spiritualität alter Menschen in der Bibel
Mit einem Vorwort von Andrea Riccardi

Was ein alter Menschheitstraum war, ist Wirklichkeit geworden - die Menschen werden immer älter. Aber nicht selten wird der Segen des Alters zum Fluch - für den Einzelnen wie für die Gesellschaft. Die Lektüre der Bibel hilft, den Wert der alten Menschen besser zu verstehen: dass sie ein bedeutsamer Teil der menschlichen und religiösen Geschichte sind.
In diesem Buch wird über die biblischen „Alten“ reflektiert - Noach, Abraham, Ijob, Zacharias, Simeon und Hanna, Nikodemus - und wie sie wegen ihres Glaubens und ihres Menschseins die Geschichte prägten. Die jahrzehntelange Erfahrung der Gemeinschaft Sant’Egidio mit ihrer Freundschaft zu alten Menschen fließt in diese Reflexion mit ein. Sie befürwortet einen grundlegenden Wandel, eine anthropologische „Revolution“, bei der die alten Menschen in der Mitte der Familie und der Gesellschaft verortet werden und damit der Grundstein für eine menschlichere Welt gelegt wird.

Der Wert alter Menschen für die Gesellschaft

173 Seiten
14 x 22,5 cm. Broschur
€ 19,90 (D) / € 20,40 (A)
ISBN 978-3-429-05699-5

1. Auflage 2021

Marazzi, Maria Christina / Spreafico, Ambrogio/ Tedeschi, Francesco

Maria Cristina Marazzi ist Ärztin und Universitätsdozentin sowie Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Werke. Ferner ist sie Beraterin bei verschiedenen nationalen und internationalen Hilfsprojekten zugunsten der Schwächsten in der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Engagement der Gemeinschaft Sant’Egidio.

Ambrogio Spreafico war Professor für biblische Theologie und ist Autor biblischer Kommentare zum Alten Testament. Er ist Mitglied der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Seit 2016 ist er Vorsitzender der Kommission für Ökumene und interreligiösen Dialog bei der italienischen Bischofskonferenz.

Francesco Tedeschi ist Priester und Dozent für Liturgie und Sakramententheologie. Innerhalb der Gemeinschaft Sant’Egidio hat er pastorale Aufgaben inne und engagiert sich für alte Menschen.
  

Alle Artikel von Marazzi, Maria Christina / Spreafico, Ambrogio/ Tedeschi, Francesco
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR