Paulus von Worms († 1579)

Paulus von Worms († 1579)
Paulus von Worms († 1579)

Ein Würzburger Ratsherr, Bürgermeister und Spitalpfleger in seiner Zeit

Paulus von Worms war eine bedeutende Persönlichkeit im Würzburg des 16. Jahrhunderts. Zu Unrecht in Vergessenheit geraten, fragt H.-W. Bergerhausen in diesem Buch nach seinem Leben, seinem Wirken und seiner Bedeutung für die Stadt. Dabei wird aufgezeigt, welche Fülle von Aufgaben ein Ratsherr, Bürgermeister oder Spitalmeister zu bewältigen hatte und welche Arbeitsbelastung mit derartigen Ämtern verbunden war. Ferner gewinnt man Einblicke in Vermögensverhältnisse und Lebenszuschnitt eines Mitglieds der Würzburger Eliten einerseits wie auch in die Funktionsweisen bürgerlicher Solidarität und in den Umgang mit Armut andererseits. Und man erfährt auch, wie die Krisen der Zeit und die historischen Rahmenbedingungen auf das persönliche Leben eines Einzelnen wirkten. So entsteht das facettenreiche Bild eines interessanten Mannes und seiner Stadt in der frühen Neuzeit.

Autor:
Hans-Wolfgang Bergerhausen ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

→ Ein Leben im Würzburg des 16. Jahrhunderts

334 Seiten. Broschur.
13,5 x 21 cm.
€ 19,90 (D) / € 20,50 (A)
ISBN 978-3-429-05565-3

1. Auflage 2021

Rezension der Universität Würzburg 23.2.2021


 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR