Ökologie und Postkolonialismus

Ökologie und Postkolonialismus
Ökologie und Postkolonialismus

Theologische Beiträge

Welchen Beitrag kann die Theologie leisten, wenn Menschen auf dem Weg sind, an einer Befreiung aus ökologischen und postkolonialen Ungerechtigkeiten zu arbeiten? Welche Veränderungen in der Theologie sind dazu nötig? Angesichts der weltweiten Verstrickungen von ökologischen Krisen, globalen Ungerechtigkeiten und vielfachen Exklusionen stellen sich solche Fragen auch in miteinander vernetzter Weise. In diesem Buch werden sie aus theologischer Perspektive erörtert. Dazu macht der Autor besonders den Begriff der Synodalität als ekklesiologisches Prinzip stark und lädt zu einem Hören auf indigene Theologien weltweit ein. Durch diese globale Perspektive können europäische Theologien befähigt werden, die nötigen Veränderungen zu wagen, um Antworten auf die drängenden Fragen von Ökologie und Postkolonialismus zu entwickeln.

272 Seiten
14 x 22,5 cm. Broschur
€ 24,90 (D) / € 25,60 (A)
ISBN 978-3-429-05892-0


1. Auflage 2023

Silber, Stefan

Stefan Silber vertritt als Privatdozent die Professur für Dogmatik an der Universität Vechta. Er lehrte als Professor für Systematische Theologie an der Kath. Hochschule in Paderborn und als Gastprofessor an kath. Universitäten in San Salvador, Cochabamba und Quito. Zuvor arbeitete er als Pastoralreferent in der Diözese Würzburg; 1997-2002 gründete und leitete er das Diözesane Katechistenzentrum in Potosí (Bolivien). 2017 wurde er für seine Habilitationsschrift mit dem Erwin-Kräutler-Preis ausgezeichnet.

Alle Artikel von Silber, Stefan
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR