Katholizität und Sobornost’

Ein Beitrag zum Verständnis der Katholizität der Kirche bei den russischen Theologen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Band 14

Die im Untertitel genannte Aufgabe ist in hervorragender Weise gelöst. Gerade auf diesem Gebiet war eine Klarstellung notwendig, da sich in den letzten Jahrzehnten in westlichen Kreisen mit der Vorstellung Sobornost’ (Chomjakow selbst hat das Wort weder geprägt noch gebraucht) eine Schwärmerei verband, die durchaus nicht geeignet ist, zu einem richtigen Verstehen der Orthodoxie zu führen. Daher muss man es dankbar begrüßen, dass der Verfasser zunächst einmal in die „Schulstube“ der russischen Theologie des angegebenen Zeitraumes führt, das heißt das Verständnis der Katholizität bei den russischen Theologen untersucht, die für die Ausbildung des russischen Klerus maßgebend waren.
(Dr. Dr. Ernst Hammerschmidt)


150 Seiten, kartoniert;
€ 10,00 (D)
ISBN 978-3-429-04023-9

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761300247

1. Auflage 1960

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR