Gott – Welt – Mensch

Gott – Welt – Mensch
Gott – Welt – Mensch

Eine Auseinandersetzung mit Hans-Joachim Höhn

Hans-Joachim Höhn fordert in seinem Denken keine intellektuelle Komplizen- oder Gefolgschaft, vielmehr verlangt er mit Verve kritische Perspektiven und inspiriert somit konsequent zu eigenem Denken, dabei jederzeit bereit, sich in den Streit um das je bessere Argument zu begeben. Immer auf der Suche nach dem je anschaulicheren Beispiel wird er nicht müde, das bisweilen harte Exerzitium systematischen Denkens lebendig weiterzuvermitteln. Auf diese Weise ist ein beeindruckendes theologisches und religionsphilosophisches Werk entstanden mit Strahlkraft weit über die Theologie hinaus.
Die vorliegende Festschrift ist denn auch weniger akademisches Denkmal als vielmehr ein „kathletisches“ Trainingsprogramm in genau diesem Sinn – es dokumentiert, was Hans-Joachim Höhn geleistet hat, macht vor allem aber deutlich, wo sein Denken neue Wege erschlossen hat und bleibend nach vorne weist.


376 Seiten
14 x 22,5 cm. Gebunden
€ 39,00 (D) / € 40,10 (A)
ISBN 978-3-429-05839-5

1. Auflage 2023


Dürnberger, Martin/Krain, Judith/von Stosch, Klaus (Hgg.)

Martin Dürnberger, Assoziierter Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Universität Salzburg.

Judith Krain, Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl
für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.

Klaus von Stosch, Schlegel-Professor für Systematische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
 

Alle Artikel von Dürnberger, Martin/Krain, Judith/von Stosch, Klaus (Hgg.)
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR