Geistesgewärtig

Geistesgewärtig
Geistesgewärtig

Gedichte und Gebete

Offen zu bleiben für das Wirken des Heiligen Geistes und sich mit Blick auf die Strömungen und Entwicklungen unserer Zeit an die „Unterscheidung der Geister“ zu wagen – dazu laden die Gedichte und Gebete dieses Buches ein.

Deine Tiefe ist hell

Es kommt vor

dass ein Sturz
in den Zweifel

mitten
im freien Fall

nach einer
Schraubendrehung

doch noch

zum Flug
in den Glauben
wird


112 Seiten
11,5 x 21 cm. Broschur
€ 14,80 (D) / € 15,30 (A)
ISBN 978-3-429-05900-2

1. Auflage 2023

Wais, Johannes

Johannes Waisgeboren 1978 in Wien, ist katholischer Theologe und Religionspädagoge. Seit 2006 unterrichtet er am Wiener Albertus-Magnus-Gymnasium der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Er ist Autor mehrerer Sachpublikationen, seine besondere Leidenschaft aber gilt dem lyrischen Schreiben.

Alle Artikel von Wais, Johannes

Bisherige Bewertungen

geschrieben am 07.12.2023 von , bewertet mit 5/5 Sternen Wo der Geist am Werk ist... Lustvoller Umgang mit Sprache, dabei keinen Augenblick oberflächlich, theologisch absolut auf dem letzten Stand, der Zeichen der Zeit in Kirche und Welt gewärtig Johannes Wais ist der seltene Glücksfall eines Menschen, der seine Weitsicht in eine überzeugende Sprache übertragen kann. Koan-artig, oft überraschend, aufrüttelnd, manchmal wie eine sprachlich-geistige Operation am offenen Herzen. Wais erweist sich als ein Meister der Mikro-Form mit Makro-Aussage Ein Suchender, ein tief religiöser Mensch, der sich nicht zu schade ist, seinen Glauben auf den Prüfstand zu stellen. Gut, dass er uns daran teilhaben lässt
geschrieben am 01.11.2023 von , bewertet mit 5/5 Sternen Welch ein wunderbares, tiefsinniges Büchlein Gedichte, die mit klugem Sprachspiel, feinem Humor und durchaus geschliffener Klinge den zeitgeistkritischen Leser dennoch sanft in geist l iche Tiefen führen. Die Worte des Dichters rühren auf und befrieden zugleich, führen hinein in einen lebendigen, mitunter durchaus kontroversiellen inneren Dialog und am Ende doch wieder hinaus und hin zu gelassener Freude. Ein neues Juwel in meinem Bücherregal

Artikel bewerten
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR