Die Retractationes

Die Retractationes
Die Retractationes

Augustinus’ Selbstrevision seiner Werke

Augustinus hegte schon längere Zeit den Plan, ein Werk zu erstellen, in dem er Irrtümer, Fehler und Ungenauigkeiten seiner bisherigen Werke zusammenfassen wollte. Im Jahr 426 ließ er sich durch die Wahl eines Nachfolgers von den Pflichten des Bischofsamtes entbinden und nutzte die so gewonnene Zeit zur Publikation der Retractationes. Dass dies eine einzigartige Literaturgattung ist, dürfte heute allgemein anerkannt sein. Allerdings schaffte Augustinus nur zwei Bücher zu seinen schriftlichen Werken. Zur Fortsetzung der Retractationes kam er nicht mehr, da er 430 starb. Die vorliegende Veröffentlichung will den interessierten Leser in Inhalt, Struktur und Intention der Retractationes einführen, die eine Fundgrube zahlreicher Details über Augustinus’ Schriftstellerei darstellt.

120 Seiten
15,5 x 22,5 cm. Broschur
€ 29,00 (D) / € 29,90 (A)
ISBN 978-3-429-05702-2

1. Auflage 2021

Hellebrand, Johannes

Johannes Hellebrand ist emeritierter Staatsanwalt und Honorarprofessor für Straf- und Strafprozessrecht an der Ruhr-Universität in Bochum. 

Alle Artikel von Hellebrand, Johannes
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR