Der Wiener Theologieprofessor Johannes von Retz O.S.A. († nach 1404) und seine Lehre von Urstand, Erbsünde, Gnade und Verdienst

Johannes von Retz gehört noch zur Gründergeneration der Wiener Theologischen Fakultät, als deren Dekan er 1400/01 bezeugt ist. Sein theologisches Schrifttum ist in einer Münchener Handschrift erhalten geblieben und hat durch Zumkeller erstmals eine gründliche Bear­beitung erfahren. Zumkeller behandelt jene theologischen Fragen, die für die Theologie­geschichte des Spätmittelalters besonderes Interesse besitzen, aber noch wenig erforscht sind.

Der Arbeit Zumkellers kommt deshalb für die Theologiegeschichte der Vorreformationszeit Bedeutung zu, zumal er seiner Untersuchung die einschlägigen Texte auf 40 Seiten in textkritischer Edition beigegeben hat. So wird die Forschung dankbar sein, dass diese Stu­die, die zuerst in der Zeitschrift Augustiniana 21/22 (1971–72) erschienen ist, nun auch als Sonderdruck im Buchhandel erscheint.


143 Seiten, kartoniert;
€ 10,00 (D)
ISBN 978-3-429-04068-0

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761300978

1. Auflage 1973

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR