Der Augustinerhistoriker Xystus Schier 1727 – 1772

Ein Beitrag zur österreichischen Gelehrtengeschichte am Beginn der Aufklärung
Band XXIII

Zu den bisher wenig bekannten, aber bedeutenden Geschichtsforschern der kritisch-wissenschaftlichen Geschichtsdarstellung am Beginn der Aufklärung in Österreich zählt der Wiener Augustinerbibliothekar zu St. Rochus, P. Xystus Schier.
Ungemein reichhaltig und vielseitig war sein literarisches Schaffen. Der in der öster­reichischen Nationalbibliothek in Wien aufbewahrte handschriftliche Nachlass des am 21. März 1772 in Wien verstorbenen großen Gelehrten besteht aus einer erstaunlich großen An­zahl von wissenschaftlichen Arbeiten, Aufsätzen und Stoffsammlungen. Von seinen ge­druckten Werken seien erwähnt: „Die Geschichte der Wiener Bischöfe und Erzbischöfe“, die „Corvinus-Bibliothek“, „Ungarns Königinnen aus erster Wurzel“.

144 Seiten, kartoniert;
€ 12,50
ISBN 978-3-429-04047-5

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761300695

1. Auflage 1969

Miksch, Ferdinand Leopold

 

Alle Artikel von Miksch, Ferdinand Leopold
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR