Der Augustiner-Eremit Agostino Gioia 1695 – 1751

Ordensgeneral und Visitator Apostolicus
Band XVI

Gioia hat als Generalassistent für Italien und als General des Ordens die Reform der Studi­en und der Ordenszucht, die im Jahre 1672 angefangen worden war, weitergeführt. Vorbild für seine Reformarbeit war ihm das Wirken des Generals Schiaffinati (1733 – 1739), unter dem er selbst das Amt des Ordenssekretärs bekleidet hatte.

Die Arbeit fußt auf reichen, bisher unveröffentlichten archivalischen Dokumenten des Augustinerordens in Rom, von denen viele im Anhang im Originaltext mitgeteilt werden. Beigefügte Karten und Fotos erleichtern das Verständnis der Darstellung von Personen und Ereignissen.


144 Seiten, kartoniert;
€ 13,00 (D)
ISBN 978-3-429-04057-4

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761300848


1. Auflage 1959

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR