Das große Buch vom FRANKENWEIN

Das große Buch vom FRANKENWEIN
Das große Buch vom FRANKENWEIN

1250 Jahre Genuss-Geschichte

Dieses Buch ist eine vinophile Kostbarkeit. 1250 Weinjahre in Franken lückenlos dokumentiert und fachkundig aufbereitet: Das hat es in der Geschichte des fränkischen Weinbaus bislang nicht gegeben. In den 1980er Jahren erschien in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Unterfranken Bernhard Weisensees (verstorben 2016) Klassiker „Winzers Freud und Winzers Leid“ (Echter). Darin sind 1200 Weinjahre kundig aufgearbeitet und dargestellt. Darauf aufbauend hat Hermann Mengler seine Fachkenntnis eingebracht und die vergangenen 50 Weinjahre erschlossen. Damit liegt erstmals eine zeitgemäße, aktualisierte Dokumentation der Weinernten in Franken vor. Vom Ringen mit Witterung und Klima über den Kampf um Menge und Qualität: Dieses Buch zeigt eindrucksvoll Weinbau ist Natur- und Kulturereignis gleichermaßen. Ein Hochgenuss für jeden Weinliebhaber – weinkundig und genussvoll inspirierend.


Ca. 160 Seiten, mit farbigen und s/w-Aufnahmen
21 x 24 cm. Gebunden
ca. € 24,90 (D) / € 25,60 (A)
ISBN: 978-3-429-05913-2

Erscheinungstermin: Oktober 2024

Mengler, Hermann/Weisensee, Bernhard

Hermann Mengler, Dipl. Ing. Önologie, war langjähriger Leiter der Fachberatung Kellerwirtschaft und Kellertechnik im Bezirk Unterfranken. Mengler gilt als inoffizieller „Doc Silvaner“ („Vinum“ - Magazin für Weinkultur). Als Weinfachberater und führender Önologe hat er entscheidend zu jenem Qualitätssprung beigetragen, dem der Frankenwein heute seinen exzellenten Ruf verdankt. Mengler gehört zu den wichtigsten Weinpersönlichkeiten Deutschlands und zählt auch international zu den führenden Wein-Fachleuten.

Alle Artikel von Mengler, Hermann/Weisensee, Bernhard
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR