Commentarius in quattuor libros Sententiarum

tom. I: Prologus, In primum Sententiarum dist. 1.
Supplementband VIII

Der Sentenzenkommentar Hugolins von Orvieto OESA († 1373) bietet mit seinen vier Büchern einen repräsentativen Überblick über die gesamte spekulative Theologie der spät­mittelalterlichen Augustinerschule. Er behandelt auch die selten berücksichtigte Christolo­gie und Sakramentenlehre. Seine augustinischen Gedankengänge und seine augustinische Terminologie suchen die geistige Auseinandersetzung mit den neu aufgetauchten philoso­phischen und theologischen Problemen der Zeit des spätmittelalterlichen Umbruchs.

Hugolins originelle Lösungen sicherten dem Kommentar ein lebhaftes Interesse. Er be­einflusste nicht nur die Magistri an den neu errichteten Universitäten des deutschen Sprachraumes, sondern wirkte auch auf die Theologie des jungen Martin Luther. Ohne Berücksichtigung dieses augustinischen Standardwerkes kann die Geistesgeschichte des Spätmittelalters nicht befriedigend geschrieben werden.

LXI und 407 Seiten, kartoniert
€ 66,50 (D)
ISBN 978-3-429-04080-2

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761301189

1. Auflage 1980

Eckermann, Willigis/de Urbe veteri, Hugolini

 

Alle Artikel von Eckermann, Willigis/de Urbe veteri, Hugolini
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR