Bullarium Ordinis Eremitarum S. Augustini 1187 – 1256

Textkritische lateinische Ausgabe aller päpstlichen Schreiben, die sich auf den Augustinerorden beziehen
Band XVIII

Dieser erste Band des neuen „Bullarium Ordinis Eremitarum S. Augustini“ bietet mit seinen 163 päpstlichen Schreiben aus der Entstehungszeit des Augustinerordens eine Fülle bis jetzt noch nicht gedruckten Materials. Gerade die Entwicklung des Ordens in den Jahrzehnten vor der entscheidenden Bulle Alexanders IV. vom 9. April 1256 war bisher ins Dunkel gehüllt. So ist die Edition van Luijks für die historische Forschung von großer Bedeutung, zumal sie auch wertvolle Aufschlüsse über die Stellung der Päpste zum Eremitenwesen des Hochmittelalters überhaupt gewähren.
Der schon durch seine Arbeit über Agostino Gioia († 1751, Cassiciacum Bd. XVI.) rühm­lich bekannte Verfasser verfügt über eine glänzende Kenntnis der Quellen. Verzeichnisse der päpstlichen Schriftstücke nach ihrer zeitlichen Reihenfolge, der Initien und der zitierten Supplementband XV: ed. Willigis Eckermann OSA cooperantibus Virginie Riant, Catrin Finsterhölzl und Venicio Marcolino.


138 Seiten, kartoniert;
€ 13,00 (D)
ISBN 978-3-429-04058-1

ursprünglich erschienen im Augustinus Verlag unter der ISBN 9783761300855


1. Auflage 1964



 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR