Briefe in Bedrängnis

Briefe in Bedrängnis
Briefe in Bedrängnis

Herausgegeben und kommentiert von Antonio Spadaro, Diego Fares und James Hanvey
Übersetzt von Andreas Falkner

Lorenzo Ricci SJ (1703-1775) und Jan Roothaan (1785-1853) leiteten den Jesuiten-Orden in schwierigen Zeiten äußerer wie innerer Bedrängnis. 1987 ließ Jorge Mario Bergoglio SJ acht Briefe dieser zwei Generaloberen aus dem Lateinischen übersetzen. Im Vorwort verwies er auf ihre Verwurzelung in der Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola. Wiederholt ist er auch als Papst auf diese Briefe zu sprechen gekommen, weil er in ihnen „eine Fundgrube von Kriterien der Unterscheidung“ entdeckt hat, die „Kriterien des Handelns bieten, geeignet, sich nicht von der institutionellen Trostlosigkeit absorbieren zu lassen“.

Diesen Briefen sind fünf Briefe von Papst Franziskus aus dem Jahr 2018, die sich mit dem Thema Missbrauch in Chile und weltweit befassen, beigestellt.

So ist diese Briefsammlung ist ein aufschlussreiches Dokument dafür, wie Papst Franziskus mit Trostlosigkeit heute umgeht. Die ignatianische Spiritualität ist ein Schlüssel, um den ersten lateinamerikanischen Bischof von Rom zu verstehen: sein Denken und sein Handeln.

Die Herausgeber:
Antonio Spadaro SJ, geb. 1966 in Messina, Jesuit seit 1988, Chefredakteur von „La Civiltà Cattolica“, Rom.

Diego Fares SJ, geb. 1955 in Argentinien, Jesuit seit 1976, war Professor für Philosophie an der ordenseigenen Hochschule für Philosophie und Theologie in San Miguel bei Buenos Aires, zurzeit Mitglied des Redaktionsteams von „La Civiltà Cattolica“ in Rom.

Andreas Falkner SJ, geb. 1934 in Niederthai (Tirol), Jesuit seit 1953, Dienste im Orden, Seelsorge in Geistlicher Begleitung, Übersetzungen. Während der Fertigstellung der "Briefe in Bedrängnis" ist er im Frühjahr 2020 gestorben.


248 Seiten
11 x 19 cm. Gebunden.
€ 16,90 (D) / € 17,40 (A)
ISBN 978-3-429-05543-1

Reihe: Edition Communio

2. Auflage 2020

Bergolio, Jorge Mario/Papst Franziskus

Alle Artikel von Bergolio, Jorge Mario/Papst Franziskus
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR