Barbara Stamm

Barbara Stamm
Barbara Stamm

Politikerin aus Leidenschaft für die Menschen

Barbara Stamm – ihr Name war Programm. Sie war eine der bekanntesten Sozialpolitikerinnen Deutschlands, überzeugte Demokratin und Europäerin, aber vor allem auch eine Vorkämpferin für die gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen. Mit Barbara Stamm verbinden die Menschen in erster Linie eine einfühlsame und gleichzeitig durchsetzungsstarke Vollblutpolitikerin mit Herz, die eine tiefgehende Menschlichkeit und einen unverwechselbaren Politikstil auszeichnete.
Auf der Grundlage von persönlichen Gesprächen mit Barbara Stamm und mit wichtigen politischen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Familie und Freunden ist dieses spannende, lebendige und authentische Porträt einer Politikerin entstanden, die in mehr als 50 Jahren Mitgliedschaft in der CSU und als aktive Politikerin auf Kommunal- und Landesebene mit Einfluss und Wirkkraft auch auf Bundesebene eine Ausnahmekarriere erlebt hat wie keine andere im Freistaat Bayern. Vor allem wurde Barbara Stamm zu einer Anwältin der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Leidenschaft für die Menschen und die Linderung ihrer Not waren ihre größte Antriebsfeder.

ca. 350 Seiten
14 x 22,5 cm. Gebunden, mit 4 farb. Bildtafeln mit persönlichen Fotos
ca. € 30,00 (D) / € 30,90 (A)
ISBN 978-3-429-05980-4

Erscheinungstermin: Juni 2024

Neri-Ultsch, Daniela

Prof. Dr., lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Regensburg. Anlässlich 70 Jahre Bayerische Verfassung und Nachkriegslandtag 2016 und 100 Jahre Frauenwahlrecht 2018 konzipierte und kuratierte sie die zweiteilige Wanderausstellung „Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!“ – Frauen gestalten Politik in Bayern 1918–1933 und 1946–2016 im Auftrag des Bayerischen Landtags. Im Zusammenhang mit dieser Ausstellung entstand die Idee, eine Biografie über Barbara Stamm zu schreiben. Frau Stamm unterstützte dieses Vorhaben und führte ab 2020 zahlreiche Gespräche mit der Autorin.

Alle Artikel von Neri-Ultsch, Daniela
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR