Mit Rechten reden – wie geht das in Zeiten von hate speech und fake news? Geht es überhaupt?

Seit Jahren verlieren die beiden großen christlichen Kirchen immer mehr Mitglieder. Selbst in einem Jahr wie 2018, in dem es keine größeren Skandale gegeben hat, in dem man meinen könnte, dass die Kirchen doch (fast) alles richtig gemacht haben, sind die Austrittszahlen enorm hoch.

Lebendige Seelsorge –

Offen ausgetragenen Streit entdeckt man in der Theologie eher selten. Die Zeitschrift "Lebendige Seelsorge" führt in jedem Heft ein Streitgespräch zu höchst unterschiedlichen Themen. Dazu findet sich jeweils auch ein Interview.

Vom 3. bis zum 28. Oktober 2018 tagt die weltweite Ordentliche Versammlung der Bischofssynode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“.

Lebendige Seelsorge –

Der Echter Verlag und der Schriftleiter der Lebendigen Seelsorge, Professor Dr. Erich Garhammer, nehmen Abschied von Kardinal Lehmann.

AKTUELL

– Der US-amerikanische Schriftsteller Philip Roth ist tot. Er wurde 85 Jahre alt. Er gilt als einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren.

­