Freude am Leben

Freude am Leben
Freude am Leben

Feste feiern im Kirchenjahr

Wer feiert, zeigt, dass er Freude am Leben hat. Feste geben Orientierung und Halt. Dieses Buch geht den christlichen Festen im Laufe eines Jahres nach und verknüpft sie mit dem konkreten Leben. Nach einer allgemeinen Einführung zu den Themen Freude und Feiern, Kirchenjahr und dem Sonntag als Urfeiertag der Christen werden Festkreise und besondere Festtage behandelt. Auf eine Erklärung folgen Bibelstellen aus der römisch-katholischen Liturgie. Anschließende Meditationen zeigen den Bezug zum Leben, zur Freude am Leben.
Eine Fülle von Denkanstößen zum besseren Verständnis christlicher Feste“ (aus dem Vorwort von Helmut Krätzl, em. Weihbischof von Wien).

Autor:
Johannes Kittler, geb. 1952, Mag. theol., Augustiner Chorherr des Stiftes Klosterneuburg, Kaplan in St. Martin in Klosterneuburg und St. Ägyd in Korneuburg, 30 Jahre lang Pfarrer in Maria Hietzing in Wien. Beim Versuch, mit der dortigen Pfarrgemeinde die Anliegen des II. Vatikanischen Konzils umzusetzen, entwickelte sich eine Feierkultur und eine Kirchenraumgestaltung, die auch durch mehrere Gottesdienstübertragungen im ORF und ZDF einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurden.

264 Seiten mit vier Farbbildern
12 x 20 cm. Broschur
€ 19,90 (D) / € 20,50 (A)
ISBN 978-3-429-05366-6

1. Auflage 2019

Kittler, Johannes

Johannes Helmut Kittler, geboren 1952, Magister Theologiae,
Augustiner Chorherr des Stiftes Klosterneuburg;

Johannes Kittler war zwölf Jahre als Kaplan in Niederösterreich tätig und 30 Jahre als Pfarrer in Wien.

Seit dem Jahr 2019 ist er Bildungsreferent des Pius-Parsch-Instituts Klosterneuburg. 

Alle Artikel von Kittler, Johannes
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR