Eins wie wir

Eins wie wir
Eins wie wir

Das Ziel der christlichen Einheit im Licht des dreieinen Gottes

Eine der dringlichsten Aufgaben der gesamten Christenheit ist es, miteinander zu klären, was das Ziel ihrer Einheitsbemühungen ist. Vieles ist bislang geschehen; es zu bedenken ist für die gemeinsame Zielsuche unerlässlich. 

Am wichtigsten ist es, auf das Wort Gottes zu hören. Es gipfelt in dem Gebet, in dem Jesus die Einheit der Seinen vom Vater erfleht. Seine Worte „EINS WIE WIR“ weisen auf den Urgrund und das Urbild der christlichen Einheit hin. Damit ist das höchste Ziel markiert, das es miteinander anzustreben gilt. Dabei hängt Entscheidendes vom geistlichen Ökumenismus ab. Er ist die Seele der ökumenischen Bewegung und damit auch aller Bewegungen hin zum gottgegebenen Ziel. Das sind die Schwerpunkte dieses katholischen Beitrags zur ökumenischen Zielsuche.

Autor:
Paul-Werner Scheele, Prof. Dr., 1928 in Olpe geboren, war von 1979 bis 2003 Bischof zu Würzburg.



168 Seiten
14 x 22,5 cm, Broschur
€ 12,80 (D) / CHF 18.40 / € 13,20 (A)
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-429-03660-7

1. Auflage 2014

 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR