Würde statt Verwertung in der Arbeitswelt

Würde statt Verwertung in der Arbeitswelt
Würde statt Verwertung in der Arbeitswelt

Arbeitswelt und Gnade – geht beides überhaupt zusammen? Und wenn ja, wie?
Denn wirtschaftlichem Denken, das in der Arbeitswelt vorherrscht, geht es doch zuallererst um effiziente Verwertung menschlicher Arbeit und natürlicher Ressourcen. Bedingungslose und damit gnadenhafte Zuwendung hat hier keinen ausgewiesenen Platz. Und dennoch ist sie – oft genug nur – inkognito vorhanden. Sie fungiert eher als hintergründiger Gegenentwurf mit der Würde des Menschen als unhintergehbarem Bezugspunkt.
Das Buch zeigt: Die Arbeitswelt ist ein Ort, an dem Gottes Zuwendung auf besondere Weise erfahrbar sein kann. Das theologische Konzept der Gnade trifft den derzeitigen Kapitalismus in seinem innersten Kern: Menschenwürde statt Verwertung heißt die theologische Kritik.

→ Das theologische Konzept der Gnade im Kontext der Arbeitswelt

200 Seiten
12 x 20 cm. Broschur
€ 16,90 (D) / € 17,40 (A)
ISBN 978-3-429-05741-1

1. Auflage 2022

Böhm, Manfred / Fuchs, Ottmar

Manfred Böhm, Dr. theol., geb. 1958, Leiter der Betriebsseelsorge in der Erzdiözese Bamberg.

Ottmar Fuchs, Dr. theol., geb. 1945, Priesterweihe 1972, tätig als Seelsorger und Studentenpfarrer, von 1981 bis 2014 Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik (Universität Bamberg) und für Praktische Theologie (Universität Tübingen), emeritiert 2014.


Alle Artikel von Böhm, Manfred / Fuchs, Ottmar
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR